Renault feiert 40 Jahre Formel 1

Renault ist seit 40 Jahre in der Formel 1 aktiv - und hat sich den perfekten Rahmen für den Jubiläums-Auftakt ausgesucht. Im Rahmen des Grand Prix von Monaco kommen zwei historische Rennwagen und berühmte Fahrer noch einmal zum Einsatz auf der legendären Strecke. Und ein Neuer wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.


Renault ist seit 40 Jahre in der Formel 1 aktiv - und hat sich den perfekten Rahmen für den Jubiläums-Auftakt ausgesucht. Im Rahmen des Grand Prix von Monaco kommen zwei historische Rennwagen und erfolgreiche Fahrer noch einmal zum Einsatz auf der legendären Strecke. Und ein Neuer wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

So wird Jean-Pierre Jabouille den ersten Formel 1-Boliden mit Turboaufladung von 1977 über den Grand-Prix-Kurs steuern. Der vierfache Weltmeister Alain Prost hat sein Auto aus dem Jahr 1983 dabei. Weiterer Höhepunkt des Jubiläums-Auftakts: Der aktuelle Topfahrer des Renault Sport Formel 1-Teams, Nico Hülkenberg, zeigt zum ersten Mal den neuen Mégane R.S. Merkmal der Performance-Variante sind unter anderem die Renault Sport-typischen LED-Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign. Der neue Mégane R.S. kommt im ersten Quartal 2018 auf den Markt. Der erste Messeauftritt erfolgt am 12. September 2017 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Die Kunden können erstmals zwischen einer Variante mit Handschaltung und einer Ausführung mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC wählen.

"Renault gehört zu den traditionsreichsten Marken in der Formel 1", so Jérôme Stoll, Präsident von Renault Sport Racing. "In den vergangenen 40 Jahren haben wir verschiedene Epochen der Formel 1 mitgeprägt, vom bahnbrechenden V6-Turbo RS01 über die V10-Motoren und die erfolgreiche V8-Ära bis hin zum aktuellen Engagement mit dem Renault Sport Formel 1 Team."

STARTSEITE