ADAC: Nass-Bremsen entscheidend

Im jüngsten Reifentest des ADAC erhielt knapp ein Viertel der Probanden das Prädikat 'gut'. 31 Modelle für Mittelklasse-Autos (Format 195/65 R15) und SUVs (215/65 R16) wurden in den Kategorien Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Verhalten auf trockener und nasser Straße geprüft.


Im jüngsten Reifentest des ADAC erhielt knapp ein Viertel der Probanden das Prädikat "gut". 31 Modelle für Mittelklasse-Autos (Format 195/65 R15) und SUVs (215/65 R16) wurden in den Kategorien Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Verhalten auf trockener und nasser Straße geprüft.

Bei den Reifen für Autos der Mittelklasse kamen alle namhaften Marken wie Pirelli, Bridgestone, Continental und Goodyear mit dem Prädikat "gut" durch den Test, aber auch der preiswerte Pneu von Esa-Tecar erhielt diese Einstufung. Spitzenreiter bei den SUV-Reifen ist der Goodyear EfficientGrip SUV, gefolgt vom Cooper Zeon 4XS Sport. Nur mit "ausreichend" bewertete der ADAC den Michelin Latitude Tour HP wegen seiner Schwächen in der Seitenführung bei Nässe. Einziger Reifen mit der Note "mangelhaft" war im ADAC-Test der Yokohama Geolandar SUV wegen seiner schlechten Leistung beim Bremsen auf nasser Fahrbahn.

STARTSEITE