Eis und Schnee: Das sollten Allradfahrer wissen

Allradantrieb ist ein schöne Sache. Doch er hat auch seine Tücken. Denn der bessere Vortrieb wiegt Fahrer von Allradautos in Sicherheit und verleitet zum schnelleren Fahren. Doch die Grenzen der Fahrphysik lassen sich auch mit einem Allradler nicht außer Kraft setzen.


Allradantrieb ist ein schöne Sache. Doch er hat auch seine Tücken. Denn der bessere Vortrieb wiegt Fahrer von Allradautos in Sicherheit und verleitet zum schnelleren Fahren. Doch die Grenzen der Fahrphysik lassen sich auch mit einem Allradler nicht außer Kraft setzen, betont Kraftfahrtexperte Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland. Deshalb gelte im Winter: auf schnee- und eisglatten Straßen runter vom Gas und das Fahrverhalten entsprechend anpassen. Und noch ein Tipp: Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) sollte aus Sicherheitsgründen auch auf glitschigen Straßen stets eingeschaltet bleiben.

Wie der Experte weiter erklärt, gelte auch für Allradfahrzeuge in der kalten Jahreszeit bei widrigen Witterungsverhältnissen Winterreifenpflicht und - wenn etwa auf Passstraßen vorgeschrieben - die Verpflichtung, Schneeketten aufzuziehen. "Da moderne Allradler meist keinen permanenten Vierradantrieb haben und nur im Bedarfsfall bei schlüpfrigem Untergrund die zweite Antriebsachse zuschalten, sollten Autofahrer Schneeketten auf die Räder der permanent angetriebenen Achse montieren. Das ist in der Regel die vordere", sagt Hans-Ulrich Sander.

Wie sind die Richtlinien für Winterreifen bei den Allradlern? Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter Profil aufweisen und nicht älter als sechs Jahre sein, da sonst das Gummi aushärtet und die Traktion nachlässt. Das Alter lässt sich mithilfe der DOT-Kennziffer auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr. Und noch etwas: Das Bremsverhalten von Allradautos unterscheidet sich nicht von konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Die Bremswege sind die gleichen, betont der TÜV-Rheinland-Fachmann.

STARTSEITE