Schutzengel der "Grizzlys" ist Held des Jahres

Kurz vor knapp: Die schnelle Reaktion und das Geschick von Marzena Szojda haben einen fatalen Bus-Unfall verhindert - und womöglich 32 Menschen das Leben gerettet. Denn die 40 Jahre alte Busfahrerin hat den Teambus der Eishockeymannschaft Grizzlys Wolfsburg nach einem Schlaganfall ihres Kollegen sicher zum Stehen gebracht. Dafür wurde sie jetzt zum 'Held der Straße des Jahres 2016' gekürt.


Kurz vor knapp: Die schnelle Reaktion und das Geschick von Marzena Szojda haben einen fatalen Bus-Unfall verhindert - und womöglich 32 Menschen das Leben gerettet. Denn die 40 Jahre alte Busfahrerin hat den Teambus der Eishockeymannschaft Grizzlys Wolfsburg nach einem Schlaganfall ihres Kollegen sicher zum Stehen gebracht. Dafür wurde sie jetzt zum "Held der Straße des Jahres 2016" gekürt.

Der Bus war im März zum Auswärtsspiel der Wolfsburger nach München unterwegs. 20 Minuten nach einem Fahrerwechsel in Aschaffenburg erkennt Marzena Szojda, dass ihr Kollege den Mindestabstand nicht einhält. "Wo willst du hin, warum bremst du nicht?", fragt sie. An der fehlenden Reaktion ihres Kollegen und dessen Tunnelblick erkennt sie, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Im nächsten Moment zieht der Bus von der mittleren auf die rechte Spur und stößt mit 95 km/h gegen die Leitplanke.

Sofort greift die Busfahrerin aus Wittingen ins Lenkrad und betätigt die Zusatzbremse. Doch trotz vollem Körpereinsatz hält der Bus nicht an, weil der Fahrer verkrampft und den Fuß nicht selbstständig vom Gas nehmen kann. Und so zieht die Retterin sein Bein vom Pedal und bringt den Bus sicher auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Danach schafft es Szojda sogar noch, den Bus aus dem Gefahrenbereich zu fahren. Und später bringt die Heldin mit Nerven aus Drahtseilen die Grizzlys Wolfsburg sogar noch sicher nach München.

Für diese filmreife Aktion erhält Marzena Szojda als erste Frau den Titel "Held der Straße des Jahres". Für ihren mutigen und besonnenen Einsatz wurde sie im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin geehrt. Die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär verlieh den Preis in Berlin: "Millionen Menschen sind täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wenn es zu einer Notsituation kommt, kann schnelles und mutiges Eingreifen Leben retten. Die 'Helden der Straße' sind Vorbilder für uns alle. Ihr Verantwortungsgefühl und ihr Einsatz retten Leben!"

Goodyear und der AvD engagieren sich seit neun Jahren mit der Aktion "Held der Straße" für mehr Verkehrssicherheit - gemeinsam mit den Partnern Hyundai Motor Deutschland GmbH und den Magazinen Auto Test und Trucker. "Jeder Held des Monats hat sich mutig und uneigennützig für andere eingesetzt und ist deshalb ein Vorbild", sagt Jürgen Titz, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz von Goodyear Dunlop. Neben der Auszeichnung als "Held der Straße des Jahres 2016" erhält Marzena Szojda vom Automobilpartner Hyundai Motor Deutschland einen neuen Hyundai i30. Ein Happy End für alle Beteiligten.

STARTSEITE