Mit Spezial-Brillengläsern sicher durch den Winter

Der Winter ist nicht nur die kalte, sondern auch eine besonders feuchte Jahreszeit. Darunter haben Autofahrer nicht nur wegen der rutschigeren Straßen zu leiden, auch die Sicht ist durch starke Reflexionen eingeschränkt - zudem wird es später hell und früher dunkel. Besonders Brillen-Träger können von störenden Spiegelungen ein Lied singen. Doch spezielle Brillengläser versprechen Abhilfe.

Der Winter ist nicht nur die kalte, sondern auch eine besonders feuchte Jahreszeit. Darunter haben Autofahrer nicht nur wegen der rutschigeren Straßen zu leiden, auch die Sicht ist durch starke Reflexionen eingeschränkt - zudem wird es später hell und früher dunkel. Besonders Brillen-Träger können von störenden Spiegelungen ein Lied singen. Diese beeinträchtigen in erheblichem Maß die Verkehrssicherheit, weil sie den Fahrer verunsichern sowie auf Dauer Stress und Ermüdung erzeugen.

Doch speziell für den Straßenverkehr entwickelte Brillengläser versprechen Abhilfe. Die sogenannte "EyeDrive-Technology" soll bei den Kunststoff-Gläsern der Marken Rupp + Hubrach, Essilor und Nika die Reflexionen im Vergleich zu unentspiegelten Kunststoff-Gläsern um bis zu 90 Prozent reduzieren. Neu ist jetzt die "Surround View"-Modelle von Rupp + Hubrach, die ein extra breites Blickfeld ermöglicht und besonders bei Überholmanövern oder beim Einparken in enge Lücken helfe.

"Das optimierte Glas-Design macht geringere Kopfbewegungen notwendig, eine individuell berechnete Glasoberfläche ermöglicht scharfes Sehen in jedem Blickwinkel", schreibt der Anbieter. Zudem ermögliche der passend zur Fassungsgröße gestaltete Fernbereich ein brillantes Sehen in die Ferne bis weit in den Randbereich des Brillenglases. Außerdem sollen sich die Kontrast- und Farbwahrnehmung verbessern. Die neuen Gläser sorgen darüber hinaus nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über für weniger Blendung bei Sonneneinstrahlung.

STARTSEITE