Wie wird man den Alten los?

Eine Trennung nach einigen Jahren intensiven Zusammenseins - das ist keine einfache Sache. Zwei Drittel der Autofahrer sind sich unsicher, wie sie ihren Alten am besten loswerden können. Dabei unterscheiden sich Frauen und Männer noch nicht. Aber wenn es konkret wird, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.


Eine Trennung nach einigen Jahren intensiven Zusammenseins - das ist keine einfache Sache. Zwei Drittel der Autofahrer sind sich unsicher, wie sie ihren Alten am besten loswerden können. Dabei unterscheiden sich Frauen und Männer noch nicht. Aber wenn es konkret wird, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen gehen ganz klar behutsamer vor. Sie bereiten sich intensiv auf die Trennung vor, ermitteln akribisch den Durchschnittspreis vergleichbarer Untersätze und schätzen es gar nicht, wenn sie um diese Summe noch groß feilschen müssen. "Männer machen kurzen Prozess", heißt es bei Autoscout24.

Das Portal hat in einer aktuellen Umfrage herausgefunden, dass den Herren ein möglichst schneller Verkauf besonders wichtig ist. Und dass sie hoffen, dass der persönliche Kontakt zu den Interessenten möglichst gering ausfällt. Frauen schätzen es mehr als Männer, wenn der Käufer das Auto zu Hause bei ihnen abholt (39 zu 33 Prozent). Männer hoffen dagegen, dass sie nur mit dem letztendlichen Käufer telefonieren (11 zu 14 Prozent) und nur ihn treffen müssen (25 zu 32 Prozent). In der Umfrage gaben geschlechterübergreifend 32 Prozent der Befragten an, dass ihnen ein möglichst bequemer, unkomplizierter und schneller Verkaufsprozess wichtig ist. 68 Prozent wollen aber lieber den bestmöglichen Preis erzielen, auch wenn dafür mehr Zeit und Aufwand notwendig ist.

STARTSEITE