Licht-Test: Eine Briefmarke zum Jubiläum

Große Ehre zum runden Geburtstag: Der kostenlose Licht-Test für Pkw und Nutzfahrzeuge wird 60 Jahre alt - und deshalb bietet die Deutsche Post eine eigene Sonderbriefmarke an. Ihr Titel: '60 Jahre Sicherheit'.


Große Ehre zum runden Geburtstag: Der kostenlose Licht-Test für Pkw und Nutzfahrzeuge wird 60 Jahre alt - und deshalb bietet die Deutsche Post eine eigene Sonderbriefmarke an. Ihr Titel: "60 Jahre Sicherheit".

Die diesjährige Aktion beginnt am 1. und endet am 31. Oktober. Mehr als 38.000 Meisterbetriebe der Kfz-Innungen beteiligen sich daran. Deshalb gilt der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) gemeinsam organisierte Test als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion Deutschlands. Zum Start im Jahr 1956 hieß der Licht-Test noch Beleuchtungswoche, er wurde nur in wenigen Städten angeboten. "Heute werden jeden Oktober mehrere Millionen Fahrzeugbeleuchtungen überprüft", so die Organisatoren. Kleine Mängel werden sofort und kostenlos behoben, Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Anschließend dokumentiert die Plakette an der Frontscheibe geprüftes Licht. Die Werkstätten haben dieses Jahr mehr als 6,7 Millionen Klebeplaketten angefordert - ein Hinweis auf den Ansturm, den sie im Jubiläumsjahr erwarten.

STARTSEITE