GTI-Motor und Powerdiesel für den VW Tiguan

VW schickt den Tiguan mit zwei neuen Vierzylinder-Motorisierungen und reichlich Power auf Kundenjagd. Das Kompakt-SUV ist ab sofort mit dem aus dem Golf GTI bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner und dem stärksten Diesel im Segment bestellbar. Die Preisliste startet bei 39.625 und 42.700 Euro.

VW schickt den Tiguan mit zwei neuen Vierzylinder-Motorisierungen und reichlich Power auf Kundenjagd. Das Kompakt-SUV ist ab sofort mit dem aus dem Golf GTI bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner mit 162 kW/220 PS und 350 Newtonmeter maximalem Drehmoment zum Preis ab 39.625 Euro bestellbar. Damit sprintet der Tiguan in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Serienmäßig übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) die Kraftverteilung auf alle vier Räder. 7,8 Liter auf 100 Kilometer soll er laut Norm verbrauchen.

Außerdem implantiert VW dem Tiguan den nach Herstellerangaben stärksten Diesel im Segment mit identischem Getriebe und ebenfalls Allradantrieb: Der 2,0-Liter-Biturbo bringt es auf 176 KW/ 240 PS und wuchtet maximal 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die Fahrleistungen: Von 0 auf Tempo 100 geht es wie beim Benziner in 6,5 Sekunden, in der Spitze hat der Selbstzünder mit 228 km/h die Nase leicht vorn. Das gilt auch für den Verbrauch, den VW mit 6,4 Liter auf 100 Kilometer angibt (167 g CO2/km). Die Preisliste startet hier bei 42.700 Euro.

STARTSEITE