Kranker Wellensittich: Wenn Raser Federn lassen

Tiere sind oft die besten Freunde des Menschen. Da ist die Sorge groß, wenn der Hund, die Katze oder der Vogel plötzlich krank sind. Das gibt den Besitzern aber nicht das Recht, auf der Autofahrt in die Tierklinik sämtliche Verkehrsregeln zu ignorieren.


Tiere sind oft die besten Freunde des Menschen. Da ist die Sorge groß, wenn der Hund, die Katze oder der Vogel plötzlich krank sind. Das gibt den Besitzern aber nicht das Recht, auf der Autofahrt in die Tierklinik sämtliche Verkehrsregeln zu ignorieren. Das bekam ein Mann zu spüren, der mit 54 km/h zu schnell auf der Autobahn unterwegs war. Der Grund: Er wollte den kranken Wellensittich seiner Bekannten in die Tierklinik bringen. Prompt flatterte ihm ein Bußgeldbescheid ins Haus. ARAG-Experten warnen: Die Sicherheit im Straßenverkehr und die Gefahr für Leib und Leben von Menschen sind wichtiger, als ein Tier zu retten. So urteilten dann auch die Richter und wiesen den Einspruch des Mannes gegen die Strafe zurück (OLG Düsseldorf, Az.: 2 Ss 97/90).

STARTSEITE